Leicht höherer Firmenbestand im Zuger Handelsregister

Die Zahl der im Handelsregister des Kantons Zug eingetragenen Firmen nahm im Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um 513 Firmen leicht zu. Die im Handelsregister vorgenommenen Eintragungen gingen um knapp 9% auf 17’464 zurück.

Die Statistik für das Jahr 2011 ergab eine Bestandeserhöhung der im Handelsregister eingetragenen Firmen um 513 (Vorjahr: 507) Firmen. Die Anzahl der im Handelsregister per Ende 2011 eingetragenen Firmen hat auf 30’154 zugenommen (Bestand per Ende 2010: 29’641).

Analog der vergangenen Jahre waren die Aktiengesellschaft (AG) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) die beliebtesten Gesellschaftsformen. Die AG ist mit 17’102 Einheiten die mit Abstand häufigste Rechtsform und verzeichnete mit 297 Einheiten die grösste Zunahme. Dahinter folgt die GmbH mit einem Bestand von 7’525 und einer Zunahme von 219 Gesellschaften.


Abnahme der Eintragungen gegenüber dem letzten Jahr

Die Zahl der im Handelsregister vorgenommenen Eintragungen (Neueintragungen, Änderungen und Löschungen) nahm im Vergleich zum Vorjahr ab. Mit 17’464 Eintragungen im 2011 wurde die Zahl des Vorjahres nicht mehr erreicht.

Die Tätigkeit des Handelsregisteramts war auch im vergangenen Jahr stark geprägt von den Auswirkungen einer anfangs 2008 in Kraft getretenen Gesetzesrevision. Mit dieser wurde das Handelsregisteramt verpflichtet, Gesellschaften mit einer mangelhaften Organisation zu mahnen und aufzufordern, den gesetzmässigen Zustand wieder herzustellen. Da zahlreiche Organe immer häufiger selber um Löschung ihrer Eintragungen nachsuchen, mussten viele betroffene Gesellschaften an das Kantonsgericht verwiesen werden. Behebt nämlich eine Gesellschaft diesen Organisationsmangel nicht, wird sie vom Kantonsgericht aufgelöst und vom Konkursamt nach den Vorschriften über den Konkurs liquidiert.

Markus Spiess, Leiter Handelsregisteramt Kanton Zug,

Beilage: Uebersicht eingetragene Firmen 2011 HRA Zug

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *